text.skipToContent text.skipToNavigation
  1. Lernen einfach gemacht! Starte jetzt durch✪

Lernmethoden

Angelina, 22 Jahre

Hallo Zusammen! Schön, dass Ihr meinen Blogeintrag gefunden habt! Mein Name ist Angelina und ich bin bei der AOK Bayern im Vertriebsinnendienst tätig. Neben der Arbeit gehe ich viel spazieren, koche gerne und verbringe Zeit mit meiner Familie und Freunden.

Das neue Schuljahr hat begonnen, das eventuell auch Dein letztes Jahr im gewohnten Umfeld sein wird. 2021 stehen die Prüfungen an und scheinen somit noch weit entfernt. Ich erinnere mich gut an meinen Abiturstress 2016 und den Lernwahn 2018 für die Abschlussprüfung der Ausbildung. Der Lernstoff scheint unendlich umfangreich zu sein, der Countdown zum Stichtag jedoch sehr endlich. Ich weiß noch, dass ich das Lernen immer vor mir hergeschoben habe und mir wahrscheinlich hätte viel Stress ersparen können. Letztlich hat es mir geholfen, zu den einzelnen Lernthemen Zusammenfassungen zu schreiben und die Skripte mit viel Farbe einzuprägen. Außerdem bin ich ein Fan von Beispielen und Eselsbrücken - damit bleibt mir das Gelernte besser langfristig im Kopf.

Aber: Jeder lernt anders.

Damit Du Dich selbst kategorisieren kannst und Dir so mit der geistigen Arbeit vielleicht auch leichter tust, habe ich nachfolgend einmal die verschiedenen Lerntypen und -methoden zusammengefasst.
Legen wir los – hier die 4 Lerntypen:

Auditiver Lerntyp
Haptischer Lerntyp
Kommunikativer Lerntyp
Visueller Lerntyp
Na, schon herausgefunden, zu welchem Lerntyp Du gehörst?

Nach den Prüfungen wird's ernst! In unserem Portal findest Du jetzt schon viele weitere hilfreiche Tipps und Tricks rund ums Thema Berufsstart und Bewerbung. Klick einfach mal rein!


Das könnte dich auch interessieren: