text.skipToContent text.skipToNavigation
  1. Tipps und Tricks für Deine Bewerbung

e-Paper für den Berufsstart

Entdecke die AOK-Broschüren zum Berufseinstieg

Die letzten Monate deiner Schullaufbahn brechen an. Weißt du schon, wie es danach weitergehen soll? Vielleicht hast du deinen Traumberuf schon im Blick und suchst nach dem passenden Ausbildungsplatz. Oder bist du noch ein wenig ratlos und musst dich noch orientieren? Wie du die passende Stelle findest, was eine erfolgreiche Bewerbung für die Ausbildung ausmacht und wie du den zukünftigen Arbeitgeber für dich gewinnst – diese Dinge interessieren dich gerade brennend. Das verstehen wir gut und haben deshalb die wichtigsten Themen für dich. Schau dich doch mal in unseren e-Papers um. Finde dich in der Berufsorientierung zurecht, schreibe die perfekte Bewerbung und komme optimal vorbereitet zum Einstellungstest – die AOK-Broschüren helfen dir dabei. Lad sie ganz einfach kostenlos herunter.

„Du packst das!“

Die Traumstelle hast du entdeckt – jetzt musst du nur noch von dir überzeugen. Wir helfen dir dabei und geben Tipps vom perfekten Anschreiben bis zum überzeugenden Lebenslauf. So meisterst du den Prozess mit links und hast bald einen spannenden neuen Job.

„Schule – und dann? Elternratgeber Berufswahl“

Deine Eltern wollen dich bei der Berufsorientierung unterstützen, aber auch ihnen fehlt noch der Plan? Werdet gemeinsam zu „Berufe-Entdeckern“! Mit unserem Elternratgeber „Schule – und dann?“ geht ihr zusammen den Weg in die Arbeitswelt. Findet heraus, ob eine Ausbildung oder ein Studium besser passt und was es bei einer Bewerbung zu beachten gilt.

„Jetzt wird es persönlich“

Gratuliere, du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen! Vielleicht stehen jetzt ein Einstellungstest oder ein Assessment Center an. Was du dabei beachten solltest, erfährst du in unserer AOK-Berufsstarter-Broschüre.

„Erfolgreicher bewerben“

Du hast eine Ausschreibung für deinen Traumjob gesehen und möchtest jetzt natürlich punkten. Vorher fragst du dich vielleicht: Wie formuliere ich das Bewerbungsschreiben für die Ausbildung richtig? Neben der Lehre studieren – geht das? Und wie hilft Social Media bei der Jobsuche? All das erfährst du in unserem Bewerbungsratgeber.