Erfolgreich Azubis werben: So finden Sie motivierte Berufseinsteiger
Sie wünschen sich engagierte Azubis?
Damit sind Sie nicht allein – viele Unternehmen haben Ausbildungsplätze zu vergeben, doch die passenden Bewerber bleiben häufig aus. Verschiedene Branchen leiden seit Jahren unter rückgehenden Bewerberzahlen. Umso wichtiger ist es, dass Sie die Fachkräfte von Morgen auf sich aufmerksam machen. Wir zeigen, wie Sie als Ausbildungsbetrieb interessant werden und sich die besten Auszubildenden sichern.
Machen Sie Ihren Ausbildungsplatz attraktiv
Ein wichtiger Faktor bei der Azubi-Suche ist ein zielgruppengerechtes Marketing. So entdecken die Jugendlichen Ihren Betrieb und die Möglichkeiten, die Sie ihnen bieten. Schaffen Sie zusätzliche Anreize, wie Weiterbildungsangebote, können Sie sich bald über die ersten Bewerbungen freuen.
Auszubildende über Kontakte finden
Ein gut ausgebautes Netzwerk ist ein erster Schritt zu mehr Bewerbungen. Öffentliche Stellen wie die Bundesagentur für Arbeit unterstützen Sie kostenfrei bei der Suche nach Auszubildenden. Auch ein enger Kontakt zur Ausbildungskammer ist sinnvoll. Sie berät Jugendliche und leitet Sie zu Ihrem Betrieb weiter. Nehmen Sie außerdem Kontakt zu den Schulen in Ihrer Region auf. Dort gibt es immer wieder Berufsinformationstage, auf denen sich verschiedene Unternehmen präsentieren.
Lassen Sie Ihre Mitarbeiter nach Azubis suchen
Die beste Werbung für Ihr Unternehmen ist ein gutes Betriebsklima. Zufriedene Mitarbeiter geben Ihre nächste Ausschreibung gerne an Freunde oder Verwandte weiter. Einen Einblick in Ihre Unternehmenskultur gewähren Sie beispielsweise über Schülerpraktika. Pflegen Sie zu ehemaligen Praktikanten oder Azubis einen guten Kontakt und laden Sie sie zum nächsten Firmenevent ein. So bleiben Sie ständig als potentieller Arbeitgeber präsent.
Nutzen Sie lokale Angebote
Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ist es wichtig, sich in der Region zu engagieren. Besuchen Sie etwa lokale Messen und Events oder laden Sie zu einem Tag der offenen Tür. An den Schulen in der Region können Sie Vorträge und Praktika anbieten und als Sponsor bei Veranstaltungen in Erscheinung treten.