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  1. Tipps und Informationen für die Suche nach Auszubildenden

Tipps und Informationen für die Suche nach Auszubildenden

Erfolgreich Azubis werben: So finden Sie motivierte Berufseinsteiger

Sie wünschen sich engagierte Azubis?

Damit sind Sie nicht allein – viele Unternehmen haben Ausbildungsplätze zu vergeben, doch die passenden Bewerber bleiben häufig aus. Verschiedene Branchen leiden seit Jahren unter rückgehenden Bewerberzahlen. Umso wichtiger ist es, dass Sie die Fachkräfte von Morgen auf sich aufmerksam machen. Wir zeigen, wie Sie als Ausbildungsbetrieb interessant werden und sich die besten Auszubildenden sichern.

Machen Sie Ihren Ausbildungsplatz attraktiv 

Ein wichtiger Faktor bei der Azubi-Suche ist ein zielgruppengerechtes Marketing. So entdecken die Jugendlichen Ihren Betrieb und die Möglichkeiten, die Sie ihnen bieten. Schaffen Sie zusätzliche Anreize, wie Weiterbildungsangebote, können Sie sich bald über die ersten Bewerbungen freuen.

Auszubildende über Kontakte finden

Ein gut ausgebautes Netzwerk ist ein erster Schritt zu mehr Bewerbungen. Öffentliche Stellen wie die Bundesagentur für Arbeit unterstützen Sie kostenfrei bei der Suche nach Auszubildenden. Auch ein enger Kontakt zur Ausbildungskammer ist sinnvoll. Sie berät Jugendliche und leitet Sie zu Ihrem Betrieb weiter.  Nehmen Sie außerdem Kontakt zu den Schulen in Ihrer Region auf. Dort gibt es immer wieder Berufsinformationstage, auf denen sich verschiedene Unternehmen präsentieren.

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter nach Azubis suchen 

Die beste Werbung für Ihr Unternehmen ist ein gutes Betriebsklima. Zufriedene Mitarbeiter geben Ihre nächste Ausschreibung gerne an Freunde oder Verwandte weiter. Einen Einblick in Ihre Unternehmenskultur gewähren Sie beispielsweise über Schülerpraktika. Pflegen Sie zu ehemaligen Praktikanten oder  Azubis einen guten Kontakt und laden Sie sie zum nächsten Firmenevent ein. So bleiben Sie ständig als potentieller Arbeitgeber präsent.

Nutzen Sie lokale Angebote 

Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ist es wichtig, sich in der Region zu engagieren. Besuchen Sie etwa lokale Messen und Events oder laden Sie zu einem Tag der offenen Tür. An den Schulen in der Region können Sie Vorträge und Praktika anbieten und als Sponsor bei Veranstaltungen in Erscheinung treten.

Jobbörse

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Zielgruppengerechtes Marketing: Azubis werben Azubis 

Mit Anzeigen in der Lokalzeitung oder Flyern erreichen Sie heute nur noch einen kleinen Teil der Jugendlichen. Werben Sie dort, wo Ihre neuen Auszubildenden unterwegs sind: in den sozialen Medien. Besonders angesagt sind etwa Instagram oder Tiktok. Mit ein wenig Aufwand gewähren Sie dort Einblicke in den Arbeitsalltag und schalten Stellenanzeigen. Produzieren Sie beispielsweise kurze Videos von einzelnen Arbeitsschritten oder laden Sie Fotos vom letzten Team-Event hoch. Tipp: Überlassen Sie Ihre Social-Media-Kanäle einfach mal Ihren aktuellen Azubis. Diese wissen schließlich am besten, was bei ihren Altersgenossen ankommt. Auch ein eigener Azubi-Blog ist eine gute Idee: Darin berichten ihre Auszubildenden über Ihren Alltag und ihre Aufgaben.

Schaffen Sie Anreize 

Um sich von Mitbewerbern abzuheben, stellen Sie mit einem Ausbildungsplatz spezielle Angebote in Aussicht, wie:

  • Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen
  • Ausbildungsprämien und ein attraktives Gehalt
  • Auslandsaufenthalte

Besonders wichtig ist zudem, dass Sie den Auszubildenden eine gute Perspektive bieten. Erklären Sie bereits im Vorstellungsgespräch, welche Übernahmemöglichkeiten es gibt und wie eine Karriere in Ihrem Unternehmen aussieht.

Wer Auszubildende finden will, braucht Zeit und Vorbereitung

Einfach eine Stellenanzeige schalten – das ist heutzutage zu wenig, um engagierte Auszubildende für sich zu gewinnen. Stattdessen brauchen Sie den richtigen Mix aus interessanten Angeboten und zielgerichteter Werbung. Wichtig dabei: Aktionen und Werbemaßnahmen entfalten meist erst nach einiger Zeit ihre volle Wirkung. Unternehmen sollten daher ausreichend Zeit einplanen. So ist ihr Ausbildungsplatz bald mit dem perfekten Bewerber besetzt.