FAQ
Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Datenschutzhinweis: Die AOK nutzt Cookies
Damit Sie diese Website bestmöglich nutzen können, setzen wir drei Arten von Cookies ein. Diese stellen Kernfunktionen sicher, gestalten für Sie die Nutzung komfortabler und ermöglichen uns, die Website für Sie stetig zu verbessern.
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Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Was ist "portal.by.aok.de"?
"portal.by.aok.de" ist zum einen ein Onlineportal mit Informationen rund um das Thema Ausbildung, Studium und die erste eigene Krankenversicherung bei der AOK Bayern. Außerdem ist es eine unterstützende Plattform für Firmen um Nachwuchskräfte zu finden.
Wer kann sich registrieren?
Grundsätzlich kann sich jede Person registrieren. Personen unter 15 Jahren können sich nur mit Zustimmung des/-r gesetzlichen Vertreters/-in registrieren.
Wie kann ich mein Profil löschen?
Deinen persönlichen Zugang (Profil) zu www.portal.by.aok.de kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft löschen. Dies hat keinen Einfluss auf ein ggf. bestehendes Mitgliedschafts- oder Versicherungsverhältnis zur AOK Bayern.
Die Anmeldung ist aufgrund eines technischen Fehlers fehlgeschlagen?
Bei Fragen hierzu, schreibe uns unter service-portal@by.aok.de
Du hast den Verdacht, dass jemand deinen persönlichen Benutzernamen und dein Passwort unberechtigt benutzt?
Wende dich an deine AOK vor Ort. Der Zugang wird dann durch uns gesperrt.
Weitere Informationen findest du beim Datenschutz und in den Nutzungsbedingungen.
Wie muss mein Passwort aufgebaut sein?
Dein Passwort muss mindestens 8 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen erhalten.
Wie kann ich meine Registrierung bestätigen?
Nach deiner Registrierung erhältst du eine E-Mail, in der du diese mit einem Klick auf einen Link bestätigen musst. Erst nach erfolgreich durchgeführter Bestätigung kannst du dein Konto verwenden.
Warum ist mein Bestätigungslink nicht mehr gültig und wie bekomme ich einen neuen?
Der Link in der Mail muss innerhalb von 72 Stunden bestätigt werden. Andernfalls wird er ungültig und die Registrierung muss nochmals durchgeführt werden.
Was ist der Unterschied zwischen der Basis- und Premiumregistrierung?
Als Basisnutzer/-in erhältst du grundlegende Informationen zu allen Themen und erhältst eine Vorschau auf Premiuminhalte.
Wenn du dich anschließend als Premiumnutzer registrierst, dann hast du vollen Zugriff auf alle Inhalte des Onlineportals "portal.by.aok.de" und kannst all unsere Vorteile nutzen.
Hilfe zum erstmaligen Login
Bitte trage deine bei der Registrierung ausgewählten Anmeldedaten ein und klicke auf den Login-Button.
Mein Passwort wurde gesperrt. Was tun?
Nachdem das Passwort 5 mal falsch eingegeben wurde, sperrt sich Ihr Account.
Anschließend können Sie auf "Passwort vergessen" klicken oder wenden Sie sich an Ihre AOK vor Ort.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was tun?
Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du im Anmeldebildschirm die Funktion „Passwort vergessen“ aktivieren. Gib dann deine E-Mail-Adresse ein. Du erhältst nach dem Klick auf "Passwort zurücksetzen" eine E-Mail. Klicke in der Mail dann auf den Link zum Passwort zurücksetzen, wodurch du auf eine Seite gelangst, auf der du dein neues Passwort eingeben kannst. Mit der Eingabe deiner Sicherheitsfrage bestätigst du die Passwortänderung. Du kannst dich jetzt mit dem neuen Passwort anmelden.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Du kannst jederzeit dein Passwort ändern. Unter den Profileinstellung findest du die Möglichkeit dein Passwort zu wechseln. Gib zuerst das aktuelle Passwort ein und zweimal das Neue. Hast du die Änderung abgeschlossen, kannst du dich mit deinem neuen Passwort anmelden.
Die AOK ist mit ihrem Markenleitbild „Gesundheit nehmen wir persönlich" für jeden da. Das bildet sie auch in der Kommunikation mit ihren Versicherten ab.
Die AOK …
… behandelt alle Menschen gleichwertig und spricht sie angemessen an,
… verwendet als modernes Unternehmen eine zeitgemäße Sprache, die zu ihr passt,
… kommuniziert höflich, kundenorientiert und verständlich,
… berücksichtigt eine sich stetig verändernde Sprache und die Vielfalt in der Gesellschaft,
… wählt ihre Sprache zielgruppengerecht.
Wir bauen unsere Seiten dahingehend gerade um, deshalb kann es sein, dass wir noch nicht alle Texte angepasst haben.