FAQ
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Datenschutz – Wir respektieren Ihre Privatsphäre!
Wir verwenden Cookies zur Gewährleistung der technischen Sicherheit und um Ihnen den bestmöglichen Service bei der Nutzung unseres Web-Angebotes zu gewährleisten sowie zu Marketingzwecken.
Cookies werden hierfür in folgenden Ausprägungen verwendet:
System-Cookies:
Diese sind für den ordnungsgemäßen technischen Betrieb der Website zwingend erforderlich (Abwahl nicht möglich).
Cookies zur Nutzung von Verlaufsdaten:
Dienen zur Nachverfolgung des Klickverhaltens und der persönlichen Interessen.
Cookies für Personalisierung von Inhalten:
Um individualisierte Inhalte und Services anbieten zu können, sowie zur Sicherstellung des optimalen Kundenerlebnisses auf unserer Website.
Wir empfehlen, der Verwendung von allen Cookies zuzustimmen. Die Cookie-Einstellungen können jederzeit im Kundenprofil abgeändert werden.
Nähere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Impressum.
System-Cookies: Diese sind für den ordnungsgemäßen technischen Betrieb der Website zwingend erforderlich (Abwahl nicht möglich).
Cookies zur Nutzung von Verlaufsdaten: Dienen zur Nachverfolgung des Klickverhaltens und der persönlichen Interessen.
Cookies für Personalisierung von Inhalten: Um individualisierte Inhalte und Services anbieten zu können, sowie zur Sicherstellung des optimalen Kundenerlebnisses auf unserer Website.
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Was ist "portal.by.aok.de"?
"portal.by.aok.de" ist zum einen ein Onlineportal mit Informationen rund um das Thema Ausbildung, Studium und die erste eigene Krankenversicherung bei der AOK Bayern. Außerdem ist es eine unterstützende Plattform für Arbeitgeber um Nachwuchskräfte zu finden.
Wer kann sich registrieren?
Grundsätzlich kann sich jede Person registrieren. Personen unter 15 Jahren können sich nur mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters registrieren.
Wie kann ich mein Profil löschen?
Ihren persönlichen Zugang (Profil) zu www.portal.by.aok.de können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft löschen. Dies hat keinen Einfluss auf ein ggf. bestehendes Mitgliedschafts- oder Versicherungsverhältnis zur AOK.
Die Anmeldung ist aufgrund eines technischen Fehlers fehlgeschlagen. Was tun?
Bei Fragen hierzu, schreiben Sie uns unter service-portal@by.aok.de
Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihren persönlichen Benutzernamen und Ihr Passwort unberechtigt benutzt. Was tun?
Wenden Sie sich an Ihre AOK vor Ort. Der Zugang wird dann durch uns gesperrt.
Weiter Informationen finden Sie im Datenschutz und in den Nutzungsbedingungen.
Wie muss mein Passwort aufgebaut sein?
Ihr Passwort muss mindestens 8 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen erhalten.
Wie kann ich meine Registrierung bestätigen?
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie diese mit einem Klick auf einen Link bestätigen müssen. Erst nach erfolgreich durchgeführter Bestätigung können Sie Ihr Konto verwenden.
Warum ist mein Bestätigungslink nicht mehr gültig und wie bekomme ich einen neuen?
Der Link in der Mail muss innerhalb von 72 Stunden bestätigt werden. Andernfalls wird er ungültig und die Registrierung muss nochmals durchgeführt werden.
Was ist der Unterschied zwischen der Basis- und Premiumregistrierung?
Als Basisnutzer erhalten Sie grundlegende Informationen zu allen Themen und erhalten eine Vorschau auf Premiuminhalte.
Wenn Sie sich anschließend als Premiumnutzer registrieren, dann haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte des Onlineportals "portal.by.aok.de" und können all unsere Vorteile nutzen.
Hilfe zum erstmaligen Login
Bitte tragen Sie Ihre bei der Registrierung selbstvergebenen Anmeldedaten ein und klicken Sie auf den Login-Button.
Mein Passwort wurde gesperrt. Was tun?
Nachdem das Passwort 5 mal falsch eingegeben wurde, sperrt sich Ihr Account.
Anschließend können Sie auf "Passwort vergessen" klicken oder wenden Sie sich an Ihre AOK vor Ort.
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Was tun?
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Anmeldebildschirm die Funktion „Passwort vergessen“ aktivieren. Dadurch wird ein neues Passwort für Sie erstellt, das Ihnen per E-Mail zugesandt wird. Damit Ihnen das Passwort per E-Mail zugestellt werden kann, müssen Sie eine persönliche Frage mit der dazugehörigen Antwort in der Funktion „Passwort ändern“ von „Meine AOK“ hinterlegen.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Sie können jederzeit Ihr Passwort ändern. Aus Sicherheitsgründen sind pro Tag nur 5 Passwortänderungen möglich. Das System ist so eingestellt, dass ein bereits verwendetes Passwort nicht mehr akzeptiert wird. Erst nach der fünften Passwortänderung ist die erneute Verwendung desselben Passwortes möglich.
Die Verwendung der männlichen Form wurde gewählt, um Ihnen den Lesefluss so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Angaben auf dieser Website beziehen sich trotzdem immer auf alle Geschlechter, wenn nicht explizit anders hervorgehoben.