text.skipToContent text.skipToNavigation
  1. Schulzeitbescheinigung - erhöhe deine Rente!

Deine Schulzeitbescheinigung

Denke an deine Zukunft!

Auch wenn es bis zur Rente noch etwas hin ist: Es lohnt sich, schon in jungen Jahren ab und zu über die Altersversorgung nachzudenken. Dazu gehört auch, darauf zu achten, dass keine Rentenansprüche verloren gehen. Mal ehrlich: Hättest du gewusst, dass Schulzeiten nach dem 17. Geburtstag die Rente erhöhen können?

Unser Tipp: Lass dir am Ende Deiner Schulausbildung, die für die Rente relevanten Schulzeiten von deiner Schule bestätigen.

Lediglich die beiden Formularseiten dieser Schulzeitbescheinigung von der Schule ausfüllen lassen und dann an die AOK weitergeben. Wir melden die Dauer deines Schulbesuchs dann für dich an die Rentenversicherung.

Schulzeitbescheinigung (PDF, 219 KB)

Hinweis: Öffne die Datei am besten über den Edge oder Chrome-Browser. Mit dem Handy klappt es, wenn du eine App hast, die beschreibbare PDFs öffnen kann.

Erläuterungen

Zeiten des Besuchs einer Schule, Fachschule oder Hochschule nach dem vollendeten 17. Lebensjahr können als Anrechnungszeiten berücksichtigt werden.

Schulbesuch
Fachschulbesuch
Fachhochschulbesuch
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme