text.skipToContent text.skipToNavigation
  1. Das Studierendenwerk – deine Anlaufstelle in allen Lebenslagen

Studierendenwerk

Das Studierendenwerk – Deine Anlaufstelle in allen Lebenslagen

Das Studium ist eine der spannendsten Phasen deines Lebens – aber nicht immer die einfachste. Du stehst zum ersten Mal auf eigenen Beinen und das mit wenig Geld in der Tasche. Du bist neu in einer fremden Umgebung und wirst mit hohen Erwartungen an dich konfrontiert. Aber du bist nicht allein. Bei allen Problemen hast du einen Partner an deiner Seite: Dein Studierendenwerk. Wir erklären dir seine Aufgaben!

Krise, Kita, Kreativität: Unterstützung für Studierende

Seit gut hundert Jahren unterstützt das akademische Hilfswerk die Studierenden. Es kümmert sich darum, dass alle die gleichen Chancen haben – egal, ob du aus einer typischen Akademikerfamilie stammst oder ein „Bildungsaufsteiger“ bist. Daher ist es eine der Kernaufgaben des Stuwerks, dir zu helfen, wenn in deinem Geldbeutel Ebbe herrscht. Zum Beispiel erhältst du dort Beratungen, wenn du finanziell in der Klemme steckst und du beantragst dort dein BAföG. Das Stuwerk hilft dir auch indirekt, indem es dafür sorgt, dass sich deine Lebenserhaltungskosten im Rahmen halten. In der Mensa bietet es allen Studierenden günstiges und gesundes Essen an. Auch viele Wohnheime gehören dem Stuwerk. Damit stellen sie sicher, dass möglichst viele bezahlbar wohnen können. Halte dich zusätzlich an unsere Finanztipps und du kommst gut durchs Studium.

Das alles macht das Studierendenwerk

Das Stuwerk unterstützt dich aber nicht nur finanziell – es ist dein Partner in allen Lebenslagen. Es …

  • … erleichtert jungen Menschen aus bildungsfernen Elternhäusern den Zugang zur Universität.
  • … ist dein Ansprechpartner, wenn du in einer studienbedingten Krise steckst – egal, ob du unter Prüfungsangst oder einer Identitätskrise leidest.
  • … bietet Studierenden mit Kindern Kita-Plätze an.
  • … fördert die Inklusion von Studierenden mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen. Du findest dort eine Ansprechperson, die sich mit deiner individuellen Situation beschäftigt und die Hochschulleitung über strukturelle Probleme aufklärt.
  • … kooperiert international mit anderen Universitäten und betreut die ausländischen Gaststudierenden.
  • … fördert deine Kreativität und stellt dir Bühnen, Räume, Material und ähnliches für deine Projekte zur Verfügung.

Insgesamt betreuen die 57 Studierendenwerke in Deutschland mehr als 2,5 Millionen Studierende an etwa 300 Hochschulen.

Das sind die größten Studierendenwerke in Bayern:

  1. Augsburg
  2. Erlangen-Nürnberg
  3. München Oberbayern
  4. Niederbayern/Oberpfalz
  5. Oberfranken
  6. Würzburg