text.skipToContent text.skipToNavigation
  1. Kommunikation: Die Macht der Körpersprache

Setze deine Körpersprache richtig ein

Du möchtest andere überzeugen? So vermeidest du Fehler und wirkst selbstbewusst

Innerhalb kurzer Zeit schätzen wir unsere Mitmenschen ein: Wirken sie souverän oder schüchtern? Fröhlich oder frustriert? Für unsere „Analyse” nehmen wir viele Informationen auf. Wir hören, wie laut oder leise jemand spricht, wir sehen, ob jemand aufrecht steht oder sich versteckt. Und uns fällt auf, welche Wörter die Person wählt.

Dass dein Gegenüber einen positiven Eindruck von dir bekommt, ist besonders in Vorstellungsgesprächen oder Assessment-Centern wichtig. Schließlich willst du dem zukünftigen Arbeitgeber signalisieren: Ich bin die richtige Wahl. Unsere Tipps für deinen guten Auftritt teilen wir hier mit dir.

Körpersprache verstehen und verbessern

Kommunikation ist immer mehr als Worte. Vielen Menschen ist nicht klar, dass wir auch mit unseren Gesten oder der Mimik viele Informationen kommunizieren. In den meisten Fällen passiert das unbewusst – wir spüren nur, ob wir jemanden sympathisch oder unsympathisch finden. Deswegen ist es sinnvoll, dir Gedanken über deine Körpersprache zu machen.

Kommunikation – ein Feuerwerk für die Sinne

Vielleicht denkst du: "Reden kann ich. Das reicht." Dann achte einmal bei deinem nächsten Gespräch darauf, wie viele Botschaften dich unausgesprochen über Mimik, Gestik, Körpersprache und Bewegung erreichen.
Du wirst sehen: Das Gesagte ist nicht unbedingt das Wichtigste. Wissenschaftler gehen davon aus, dass wir den Auftritt eines Menschen zu 55 % aufgrund der Körpersprache beurteilen. Lediglich 7 % werden anhand des Gesagten beurteilt.
Kommunikation ist immer ein Feuerwerk für alle Sinne.​​​​

Tipp 1: Mach eine „Bestandsaufnahme”
Tipp 2: Trainiere deine Haltung
Tipp 3: Achte auf deine Arme und Hände

Mimik: Es kommt nicht nur aufs Lächeln an

Im Vorstellungsgespräch schauen sich deine Vorgesetzten genau an, wie du auf Fragen reagierst, was für ein Mensch du bist. Mit deiner Mimik kannst du im Gespräch signalisieren: Ich will diesen Job haben – und ich passe ins Team!

  • Ein wichtiger Tipp: Lächeln! Das vergisst man in der Aufregung des Augenblicks manchmal. Versuche ein leichtes Lächeln auf dem Gesicht zu behalten – es sollte aber natürlich aussehen. Dauergrinsen ist also nicht nötig.
  • Auch der Blickkontakt ist sehr wichtig: Schaust du deinem Gegenüber nicht in die Augen, wirkst du aufgeregt oder desinteressiert.
  • Der Personaler oder die Personalerin erklärt dir gerade, seit wann es die Firma gibt und worauf das Team besonders stolz ist? Auch durch Nicken zeigst du, dass du Interesse am Thema hast.

Gute nonverbale Kommunikation ist Übungssache

Mit deiner Körpersprache – deiner Gestik und Mimik – sendest du viele Zeichen. Du zeigst, was für ein Mensch du bist und wie sehr du an der Zusammenarbeit interessiert bist. Nimm dir deswegen Zeit zum Üben. Aber keine Sorge: In einem Vorstellungsgespräch ein bisschen nervös zu wirken, ist ganz normal.