text.skipToContent text.skipToNavigation
  1. Digital Detox ►Der Weg zum entspannen

Digital Detox - den Tag bewusster nutzen

Angelina, 22 Jahre

Hallo Zusammen! Schön, dass Ihr meinen Blogeintrag gefunden habt! Mein Name ist Angelina und ich bin bei der AOK Bayern im Vertriebsinnendienst tätig. Neben der Arbeit gehe ich viel spazieren, koche gerne und verbringe Zeit mit meiner Familie und Freunden.

Kennt Ihr das? In jeder freien Minute nehme ich mein Smartphone in die Hand. Fakt ist: Das Smartphone ist heute nicht mehr aus meinem Alltag wegzudenken. Ich googele, ich poste, ich chatte.

Ob beim Anstehen an der Supermarktkasse, beim Warten auf den Bus, beim Spazieren mit dem Hund oder einfach beim Entspannen auf der Couch.

Aber sind diese kleinen Pausen im Alltag dann eigentlich noch entspannend? Und nehme ich meine Umgebung noch bewusst wahr?

Ich möchte heute meine Gedanken zu diesem Thema mit Euch teilen und Euch auf ein kleines Digital-Detox-Experiment einladen.

Täglich erwische ich mich wirklich selbst dabei: "Nur mal fünf Minuten ausruhen, auf die Couch legen und nichts tun!" Was passiert tatsächlich? Ich nehme ab der ersten Sekunde mein Handy und scrolle durch Instagram. Beim Register "Entdecken" finde ich kein Ende mehr und 30 Minuten später schläft mi die Hand vom Smartphone-Halten ein. UPPS! Das war so nicht geplant, und entspannter bin ich jetzt auch nicht. Egal, wie oft ich es versuche, in neun von zehn Fällen versacke ich in meiner digitalen Welt.

​​​​​​​Schluss damit. Diese Tipps helfen auch Dir, Deinen Tag handyfreier zu gestalten:
1. Sei „oldschool“:
2. Akku einteilen:
3. Lesen statt scrollen:
4. Handy parken:
5. Gesellschaftsspiel statt Pokémon-Go:
Der Handyverzicht wirkt sich aber nicht nur positiv auf Deine vermehrte echte Freizeit aus, sondern auch günstig auf Deine Nacken- und Rückenmuskulatur. Durch das ständige Herabschauen und die einseitigen Haltungen werden wir nämlich unbeweglich und bekommen mit der Zeit schmerzhafte Muskelverspannungen.

Versuche Deine neu gewonnene Zeit direkt in unsere AOK-Online-Bewegungskurse zu investieren:
​​​​​​​


Das könnte dich auch interessieren: