text.skipToContent text.skipToNavigation
  1. Erste eigene Wohnung - was gilt es zu beachten und worauf kommt es an?

Erste eigene Wohnung - was gilt es zu beachten?

Florian, 30 Jahre

Mein Name ist Florian und ich arbeite bei der AOK Bayern. Neben meiner Arbeit bin ich oft mit dem Motorrad unterwegs, fahre gerne in den Urlaub und gehe auch gerne feiern

Jeder hat das Bedürfnis irgendwann von zu Hause auszuziehen und sich seine erste eigene Wohnung zu suchen.
Das ist natürlich sehr aufregend und macht auch viel Spaß, jedoch solltest Du einige Punkte beachten – und nicht nur die Erkenntnis gewinnen, dass sich der Kühlschrank scheinbar nicht von alleine füllt. :) 

Ich selbst bin nach meiner Ausbildung ausgezogen.
Relativ schnell war mir klar wo ich hinziehen möchte und, dass ich mir alleine eine Wohnung suchen wollte. Natürlich habe ich auch auf den Preis achten müssen.

Nachdem ich in einem Vorort von Nürnberg aufgewachsen bin, war es selbstverständlich eine Idee auch dort zu bleiben. Nach einiger Zeit dachte ich mir aber: Ich bin nur einmal jung und möchte das Leben in der Innenstadt auskosten.
So habe ich mir einige Wohnungen in der Nürnberger Innenstadt angeschaut und hatte auch schnell meine Traumwohnung gefunden.

Nachdem ich die Zusage hatte, ging es an die Planung des Umzugs.
Hierfür habe ich ein paar Freunde und die Familie angefragt, welche auch sofort bereit waren mir zu helfen. Als ich auch einen Transporter hierfür hatte, war der Tag recht schnell terminiert und der Umzug konnte – nach Erhalt der Wohnungsschlüssel – auch starten.
Ich hatte dabei das Glück, viel Mobiliar aus meinem alten Zimmer bei meinen Eltern mitzunehmen. Alles Weitere hatte ich mir in einem schwedischen Möbelhaus zusammengesucht.
Der größte Akt dabei war vermutlich die Planung der Küche und deren Anbringung.
Da ich handwerklich recht begabt bin, konnte ich fast alles selbst machen – der Tipp an alle die hier weniger begabt sind: Sucht euch am besten jemand aus eurem Bekanntenkreis oder überlasst den Einbau dem Möbelhaus.

Als ich alle Einrichtungsgegenstände in meiner ersten eigenen Wohnung hatte, habe ich nur noch ein paar Deko Elemente gesucht – jedoch ist das nicht meine Stärke – und außerdem eine Wand gestrichen, damit ein Kontrast vorhanden ist.

Während dieser ganzen Arbeiten habe ich mich natürlich auch um wichtige Dinge gekümmert wie einen Stromanbieter zu suchen, Festnetz bzw. Internetanbieter zu vergleichen und einen Vertrag abzuschließen.
Darüber hinaus habe ich von meinen Geschwistern und Eltern auch den Tipp bekommen ein paar Versicherungen abzuschließen.
Hier gibt es unter anderem folgende Optionen:

  • Hausglasversicherung

  • Hausratversicherung

  • Privathaftpflichtversicherung

  • Rechtsschutzversicherung

  • u. v. m.


Als in der und für die Wohnung die wichtigsten Arbeiten beendet waren, habe ich noch einen Termin beim Einwohneramt gemacht um mich umzumelden, habe für die Parksituation einen Bewohnerausweis beantragt und meine Adresse bei wichtigen Vertragspartnern, Firmen, Arbeitgeber, Bekannten und Familie geändert.

Nachdem dies auch erledigt war, konnte ich so langsam das Leben in meiner ersten eigenen Wohnung genießen. Ich habe natürlich auch eine kleine Einweihungsfeier veranstaltet – hierzu habe ich direkt auch ein paar Nachbarn eingeladen um diese kennenzulernen.
Aber hierzu werde ich Euch nun keine Tipps geben. :)

Letztlich wünsche ich Euch auch viel Erfolg bei der Suche und genießt die erste Zeit eurer Selbstständigkeit, wenn es soweit ist.

Dies waren aber nur ein paar Aspekte die wichtig sind – über welche Details Du Dir unter anderem Gedanken machen und auf was Du achten solltest, habe ich Dir hier nochmals zusammengefasst.

Wo möchtest Du wohnen?
Wie viel darf die Wohnung kosten?
Was benötigst Du für eine Besichtigung oder um dafür in Frage zu kommen?
Wie und wann planst du den Umzug?
Umzug geschafft – was nun?


Das könnte dich auch interessieren: